FIRMENGESCHICHTE

1993

Start-Up

Am 17. Juni 1993 gründet Herr Walter Möhren die POLI-TAPE Klebefolien GmbH.

Im Mittelpunkt des operativen Geschäftes standen zunächst die Entwicklung von Spezialklebefolien und der strukturierte Aufbau eines erfolgreichen Vertriebes. In der Startphase wurden die Produkte im Lohnauftrag hergestellt und in verbrauchergerechte Zuschnitte umgearbeitet.

1996

Kapazitätsausbau Konfektionierung
Investitionen in neue und modernere Umrollschneideanlagen.

1998

Inbetriebnahme Beschichtungsanlage
Installation Hochregallager
Einrichtung eines Labors für eine durchgängige Qualitätssicherung

Angesichts des raschen Erfolgs des Unternehmens und eines soliden Wachstums schafft POLI-TAPE im Jahr 1997 mit der Inbetriebnahme der ersten eigenen Beschichtungsanlage die Voraussetzung zur eigenen Herstellung von Klebefolien. Mit kontinuierlichen Investitionen und Kapazitätserweiterungen wird die Basis für weiteres Umsatzwachstum etabliert.

2001

Gründung POLI-TAPE USA Inc.

Ein wesentlicher Schritt in der internationalen Ausrichtung des Unternehmens ist die Gründung der POLI-TAPE USA Inc. in Jacksonville (Florida). 

2004

Investition in Kaschier- und vollautomatische Konfektionierungsanlagen

Inbetriebnahme einer vollautomatischen Anlage zur Konfektionierung von Klebefolien sowie die Inbetriebnahme einer Kaschieranlage.

2006

Herstellung von Textil-Transferfolien
Gründung POLI-TAPE Italia S.r.l.

Im Juli 2006 wurde die POLI-TAPE Italia S.r.l. (Brescia) gegründet. Dadurch verfügt POLI-TAPE über die technischen Ressourcen, die für das Kerngeschäft Textile Graphics benötigten Textil-Transferfolien selbst herzustellen und zu veredeln.

2009

Neubau Verwaltungsgebäude
Inbetriebnahme der zweiten Beschichtungsanlage in Remagen 
Übernahme KEMICA S.p.a. Italien

Das Jahr 2009 steht ganz im Zeichen der Expansion für die POLI-TAPE Unternehmensgruppe. Mit dem Bau des neuen Verwaltungsgebäudes in Remagen wird die Basis zur Ausweitung der Vertriebsorganisation geschaffen. 

 

Neben den positiven Effekten für den Vertrieb bringt die räumliche Expansion am Standort Remagen auch die dringend erforderliche Ausweitung der Laborkapazitäten. Das installierte Labor ist mit neuester Entwicklungs- und Analysentechnologie ausgestattet. So kann die Produktentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe am Standort Remagen gebündelt werden, was die Innovationskraft von POLI-TAPE weiter stärkt.

 

Ebenso wurde weiter in die Produktionstechnologie investiert: Die zweite Beschichtungsanlage am Standort Remagen trägt einerseits zur Kapazitätserweiterung bei, andererseits hat die neue Anlage vielfältigere technische Möglichkeiten, so dass ein breiteres Produktspektrum hergestellt werden kann.

 

Mit Übernahme der „Sign & Digital“ Sparte der KEMICA S.p.a. Italien zum 01. März 2009 wird die internationale Wettbewerbsfähigkeit der POLI-TAPE Gruppe weiter gestärkt. Die Übernahme betrifft den Produktionsstandort in Savogna D'Isonzo (Gorizia). Das operative Geschäft wird zukünftig von der neu gegründeten KEMICA S.r.l. fortgeführt. Am Produktionsstandort Savogna D'Isonzo können neben wasserbasierenden nun auch lösemittelbasierende Haftklebstoffe beschichtet werden. 

2011

Betriebserweiterung um eine zusätzliche Nutzfläche von 9.000 m²
Inbetriebnahme von zwei Beschichtungsanlagen sowie einer Konfektionierungs- und Verpackungsanlage 

Nach einer bedeutenden Investition werden Ende 2011 ein Gebäude für Beschichtung, Konfektionierung und Lagerlogistik mit einer Nutzfläche von 9.000 m² sowie zwei neue Beschichtungsanlagen in Betrieb genommen.

Die Betriebserweiterung besteht aus zwei Beschichtungsanlagen geeignet zur Verarbeitung von wässrigen und lösemittelhaltigen Klebstoffen und zur Silikonisierung von Schutzabdeckungen. Zusätzlich geht eine vollautomatische, robotergestützte Konfektionierungs- und Verpackungsanlage in Betrieb.

2013

Übernahme Flocksparte
POLI-TAPE hat im September 2013 die Flocksparte inklusive Produktionsanlage, Know-how und Rezepturen von der CHT R. Beitlich GmbH übernommen. Anfang 2014 startete die eigene Herstellung der Flockfolien im neuen Flockwerk in Remagen.

2014

Bau eines weiteren Verwaltungsgebäudes 
Erweiterung der Lagerkapazität für Roh- und Halbfertigwaren

Durch das stetige Umsatzwachstum am Standort Remagen wurde in 2014 ein weiteres Verwaltungsgebäude für die Bereiche Produktionsplanung, IT und Einkauf errichtet. In diesem Zuge ist ein großes Trainingscenter für Kundenschulungen und Produkt-Workshops geschaffen worden. Das Trainingscenter mit angeschlossenem Catering-Bereich steht unseren Kunden für ein- oder mehrtägige Seminare zur Verfügung und kann idealerweise mit einer Betriebsführung verbunden werden.

 

Die Lagerlogistik wurde mit einem Neubau von 2.500 m² erweitert. Das neue Lager für Roh- und Halbfertigware ist für sehr hitzeempfindliche Rohstoffe in Teilbereichen klimatisiert.

Der Standort Remagen hat mit dieser Betriebserweiterung eine Nutzfläche für Beschichtung, Konfektionierung und Lagerlogistik von mehr als 17.000 m².  

2016

Tod des Firmengründers
Vollautomatische Konfektionierungs- und Verpackungsanlage im Bereich Textile Graphics

Am 13. Dezember 2016 verstarb völlig unerwartet und viel zu früh der Firmengründer Herr Walter Möhren im Alter von nur 65 Jahren. Mit seinem unternehmerischen Geschick hat er in den letzten knapp 25 Jahren ein hoch innovatives und exzellent aufgestelltes Unternehmen geschaffen. Viele der heute noch sehr erfolgreich vertriebenen Produkte gehen auf seine Entwicklung zurück. 
Sein Sohn Sven Möhren führt seitdem die Unternehmensgruppe mit dem gesamten Team im Sinne seines Vaters erfolgreich weiter.

 

Ende 2016 ist eine vollautomatische Konfektionierungsanlage für den Bereich Textile Graphics in Betrieb genommen worden. Die  Anlage wurde mit einer der modernsten Kamera-Systeme für die optische Fehlerkontrolle ausgerüstet und setzt in puncto Qualität neue Maßstäbe. Nachgelagert folgt eine Verpackungsstraße, die die Rollen sicher verpackt, etikettiert und palettiert.

2017

Inbetriebnahme Glitterproduktion
Anfang 2017 startete eine Beschichtungsanlage zur eigenen Herstellung von Glitterfolien für die Textilapplikation. Dies ist ein weiterer Schritt zum Wachstum im Kerngeschäft Textile Graphics und ein Ausbau der ohnehin schon sehr hohen vertikalen Veredelungstiefe.  

2019

Erweiterung der Lagerkapazität
Die neue Logistikhalle mit einer Nutzfläche von 2.000 m2  bietet Platz für 1.200 Gestelle für Jumborollen und 650 zusätzliche Palettenstellplätze. Durch die Optimierung der Lagerlogistik kann schneller und 
flexibler auf Kundenanforderungen reagiert werden.
Somit verfügt POLI-TAPE am Standort Remagen nun über insgesamt 25.000 m2 Nutzfläche und ca. 19.000 m2 Gebäudefläche.

 

Erwerb der ASLAN Schwarz GmbH & CO. KG mit Sitz in Overath
Die Firma ASLAN mit einer vielfältigen Produktpalette an qualitativ hochwertigen Spezialfolien ist eine hervorragende Ergänzung der POLI-TAPE Unternehmensgruppe. Mit ASLAN als weiterhin unabhängig agierendes Unternehmen im Markt besteht die Möglichkeit gemeinsam stärker auf die hohen Ansprüche unserer Kunden zu reagieren.

2020

Kauf einer weiteren Grundstücksfläche am Hauptstandort Remagen

Mit einer zusätzlichen Fläche von mehr als 24.000 m2 ist man für das zukünftige Wachstum bestens aufgestellt.  
POLI-TAPE verfügt nun am Hauptstandort in Remagen über eine Nutzfläche von fast 50.000 m2

2021

Übernahme von CFP SARL aus Frankreich

Seit Dezember 2021 ist CFP Teil der POLI-TAPE Gruppe. CFP ist ein französischer Produzent hochwertiger Textil-Transferfolien. Das Unternehmen verfügt über moderne Produktionsanlagen und hat eine Reihe von Polyurethan-Wärmeübertragungsfolien auf vollständig lösungsmittelfreier Basis entwickelt. Die Erwartungen des Marktes hinsichtlich Qualität und Umweltbewusstsein wachsen ständig und die CFP-Produktpalette wird diesen Anforderungen gerecht. Gemeinsam mit POLI-TAPE setzt man sich das Ziel, innovative und nachhaltige Produkte zu entwickeln.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.